Day 12 – An episode you’ve watched more than 5 times

Oi, da gibt es soooooo viele…

Bei Buffy allein könnte ich daraus schon eine Top 10 Liste machen. Z.B. Hush. Immer noch eine der besten Buffy Folgen überhaupt. Was ich mit der Zeit festgestellt habe: Ich mag Episoden, bei denen Joss Regie führt besonder gern. Er hat eine ganz besondere Art der Kameraführung und sein Editing unterscheidet sich deutlich von vielen Anderen. Z.B. hat er die Angewohnheit, ganze Szenen in einem einzigen, langen Steady-Cam Shot zu machen. Keine Schnitte, kein dauernder Wechsel zwischen Nahaufnahme und Full-Body-Shot. Insgesammt filmt er sehr ruhig, aber gleichzeitig wirken diese sehr langen Sequenzen (und wenn im Fernsehen jemand einen einzigen Shot über 3 Miuten lang macht ist das im Vergleich extreeeeeem lang) unglaublich persönlich und nahe. The Body, gleich die Anfangsszene ist z.B. so ein Ding: ER schneidet dort nicht weg, wechselt auch nicht die Perspektive und zoomt weder ran noch raus. Das Ergebniss: Unglaubliche Beklemmung wenn wir Buffys tote Mutter aus ihrer (Buffys) Perspektive finden. DAS ist der Grund, warum ich viele Folgen mehrmals gucke. Das erste Mal ist immer wegen der Story. Das zweite Mal vielleicht auch noch. Und dann eigentlich wegen aller anderen Feinheiten. Score, Soundmix und Editing, Kameraarbeit, Schnitt… Das sind Dinge die ich aus der filmhandwerklichen Perspektive unglaublich spannend finde.

Deswegen bin ich auch ein absoluter Fan von Audiokommentaren. Am liebsten vom Director, Produzenten oder Cinematography-Leuten. Unter Umständen auch gerne mal von den Schuspielern, aber meistens haben die Leute im Hintergrund interessantere Dinge zu erzählen.

200 aus Stargate SG-1 ist auch so eine Episode, die ich zig mal gesehen habe. Und das besondere kleine Extra? Es gibt sogar zwei Audiokommentare zu der Folge, so dass man auch noch verschiedene Produktionsaspekte mitbekommt. Und gerade weil 200 eine Folge ist, bei der jeder noch so kleine Satz eine Bedeutung hat macht das dort besonders viel Spaß.

Und was noch zu erwähnen wäre: Dr. Horribles Sing-Along-Blog. Nicht, dass man das nicht auch so wieder und wieder und wieder gucken kann. Nein, die DVD hat neben einem Joss-Audiokommentar noch ein besonderes Extra: Commentary!-The Musical. Ein zweiter Audiokommentar mit dem gesammten Cast und der Produktionscrew, komplett gesungen. Ich finde Commentary fast noch lustiger als Dr. Horrible es eh schon ist. Die Songs (witzigerweise mehr als im ursprünglichen Musical) sind fantastisch und völlige Ohrwürmer, die Texte beinhalten mal wieder brilliante Wortgeplänkel und Spielereien und der Cast hatte hörbar Spaß an der Sache. Wer das noch nicht kennt sollte es dringend nachholen!

 


2 responses to “Day 12 – An episode you’ve watched more than 5 times

Hinterlasse einen Kommentar