Day 06 – Favorite episode of your favorite t.v show

Hm, da die Serie ja noch läuft kann sich das jederzeit ändern.

Eine ganze Zeit lang war das „The Empty Child“ & „The Doctor Dances“, schon allein deswegen, weil es für mich zum ersten Mal das unglaubliche Potential der Serie gezeigt hat. Nach der 2. Staffel war es dann „The Girl in the Fireplace“. FÜr mich auch weiterhin die beste Folge der zweiten Staffel und ich bin am Ende jedes mal völlig in Tränen aufgelöst. Nach der dritten Staffel war es dann, oh Wunder, „Blink“. Ich habe diese Folge völlig unverspoilert und ohne Erwartungen gesehen. Mich hat vorher keiner mit „OMGDASMUSSTDUGUCKEN!!!“ genervt und ich hab micht echt gegruselt. Zudem ich nach wie vor das Konzept der Weeping Angels für grandios halte. 🙂 Dann kam Staffel 4… „Silence in the library“ und „Forest of the dead“ waren da mein Favorit. Und auch hier wieder: Das Konzept der gegenteilig verlaufenden Zeitlinien und vorallem der Aufbau und die Funktion der Schatten… Meisterstücke des Screenwritings.

Tja und dann kam Staffel 5, ich ich als Gesammtes allen anderen Staffeln vorziehe. Und wer sich meine vorherigen Lieblingsepisoden ageguckt hat erkennt den roten Faden: Sie sind allesamt von Steven Moffat. (Und ja, das habe ich in dem Moment festgestellt, als er als neuer Showrunner bekannt gegeben wurde.)

Wenn ich mir nun aus der wirklich großartigen 5. Staffel eine Folge raussuchen müsste wäre das „Vincent and the Doctor“, eindeutig. Diese Episode ist ein Gesammtkunstwerk an dem ich nichts auszusetzen habe. Gar nichts. Handwerklich perfekt gemacht, die Story ist simpel mit einer hervorragenden Wendung, die Symbolik ist wunderschön, der gesammte visuelle Teil (die Cinematographie) ist fantastisch in Szene gesetzt und Murray Gold hat einen wunderbaren Soundtrack komponiert. Der ganze Umgang mit dem häufig falsch verstandenen Thema Depression war sensibel, nicht belehrend und war vorallem eins: Nicht wertend.

Eine wundervolle Folge die man sich auch ohne weiteres anschauen kann, wenn man ansonsten nichts mit Doctor Who am Hut hat.


3 responses to “Day 06 – Favorite episode of your favorite t.v show

Hinterlasse einen Kommentar