Day 01- A show that should have never been canceled

Die meisten die ich kenne würden an dieser Stelle wahrscheinlich „Firefly!“ rufen. Und das sogar außerordentlich laut. Was auch gut so ist, denn so großartig die paar vorhandenen Folgen auch sind, die enorme Fanbase basiert glaube ich eher auf dem „what could have been“ Potential dieser zu früh geendeten Serie. Aber hey, sie bekam wenigstens einen Kinofilm und ein tolles Ende. Immerhin.

Eine andere Serie, die nicht hätte gecanceled werden sollen ist für mich Enterprise. Die „neueste“ Serie im ST Universum. Ich habe diese Serie von der ersten Episode an geliebt. Bei Enterprise hatten die macher begriffen, dass das Zeitalter der 172 Standalone Folgen einfach vorbei ist… Ich habe keine Lust eine Serie zu schauen, bei der nach 7 Jahren der Status Quo der Selbe ist wie in der Pilotfolge. Boooooring! Folgenübergreifende Handlungsbögen, sogar Staffelübergreifende Handlungsbögen, gute Charakterisierung, Charaktere, die mit ihren Aufgaben wachsen und sich ändern MÜSSEN, Enterprise hatte all das.

Die erste Staffel war bereits eine gute Einführung aller Charaktere, hatte solide Handlungsbögen und interessant Konflikte. Zu TNG Zeiten wurden Vulkanier des Öfteren als „Gewissen der Föderation“ bezeichnet. Hahahaha… no! Die Vulkanier wurden, obwohl sie eine der ersten ST Rassen überhaupt waren erst in Enterprise wirklich interessant. (Und zu Weilen etwas gruselig…)

Die zweite Staffel nahm dann etwas Tempo auf, die Story um den „temporal cold war“ wurde vertieft und gerade als es gegen Ende der Staffel so richtig schön Trekkig wurde… zerstören unbekannte Aliens San Francisco und Umland und töten 6 Milliarden Menschen, iklusive Familienmitglieder der Enterprise Crew.

Auftakt Staffel Drei, welche einen großen, die ganze Staffel übergreifenden Handlungsbogen hat der zwischendurch unglaublich spannend wird und dessen Auflösung zum Teil wirklich unerwartet ist.

Und dann die Zeitreise im Auftakt von Staffel Vier… Julie hat die Folgen immer noch nicht gesehen, glaube ich und ich empfehle noch mal: Nicht von der prämisse abschrecken lassen, die Doppelfolge ist brilliant und Timey Whimey Mäßig super durchdacht. Weitere Highlights waren in Staffel Vier Brent Spiner und die Auflösung der Klingonen-Stirnfalten-Frage sowie einen Absprecher ins Spiegeluniversum was seit TOS nicht mehr so glaubwürdig war.

Tja, und dann wurde die Serie abgesetzt und die Quoten waren gar nicht mal soooo sehr im Keller (Dafür, dass die Serie auf dem Friday Night Death Slot war der auch schon Firefly das Genick gebrochen hat…) … Anyway. Mit Ausnahme der letzten Folge ist die Serie unglaublich toll und sehenswert. Sie hat ein paar der best ausgearbeitetsten Charaktere im Star Trek Universum und das marode Adventure of the Week das besonders Voyager zum Verhängniss wurde kommt hier nur in einigen Füllepisoden vor. Die Optik der Serie ist auch klasse, nicht so düster wie DS9 aber auch nicht so Kaugummihell wie TNG… Eine großartige Serie der man unbedingt eine Chance hätte geben sollen!


5 responses to “Day 01- A show that should have never been canceled

  • 30 Day TV Show Challenge « Based on a true story

    […] Day 01- A show that should have never been canceled Day 02 – A show that you wish more people were watching Day 03 – Your favorite new show ( aired this t.v season) Day 04 – Your favorite show ever Day 05 – A show you hate Day 06 – Favorite episode of your favorite t.v show Day 07 – Least favorite episode of your favorite t.v show Day 08 – A show everyone should watch Day 09 – Best scene ever Day 10 – A show you thought you wouldn’t like but ended up loving Day 11 – A show that disappointed you Day 12 – An episode you’ve watched more than 5 times Day 13 – Favorite childhood show Day 14 – Favorite male character Day 15 – Favorite female character Day 16 – Your guilty pleasure show Day 17 – Favorite mini series Day 18 – Favorite title sequence Day 19 – Best t.v show cast Day 20 – Favorite kiss Day 21 – Favorite ship Day 22 – Favorite series finale Day 23 – Most annoying character Day 24 – Best quote Day 25 – A show you plan on watching (old or new) Day 26 – OMG WTF? Season finale Day 27 – Best pilot episode Day 28 – First t.v show obsession Day 29 – Current t.v show obsession Day 30 – Saddest character death […]

  • Meta

    Ganz genau meine Meinung. *g*

  • Patty

    Hoppi hatte deinen Eintrag in ihrem Blog verlinkt, ich war natürlich neugierig, und siehe da – ein Wunder geschieht. Manchmal komme ich mir vor wie der einzige Mensch, der Enterprise liebt. Die Serie wird gebasht,wo auch immer es geht, und als Fan muß man jederzeit damit rechnen, herzhaft mitgebasht (sprich: beleidigt) zu werden.
    Ich habe mich durch TNG und DS9 durchgearbeitet, teilweise fast gequält, weil ich verstehen wollte, weshalb ENT so gehaßt wird. Das Resultat: Ich verstehe es noch weniger als zuvor.
    Allerdings weicht meine Ansicht bezüglich einzelner Folgen meist stark von der allgemeinen ab. „In a Mirror, Darkly“ ist für mich der absolute Tiefpunkt der Serie, abgesehen vom Finale vielleicht. Insgesamt wurde ich mit der 4. Staffel nicht warm, und die Nazi-Doppelfolge war ein zu verkrampftes Schielen auf TOS. Sie funktionierte für mich gar nicht.
    Trotzdem hätte ich gerne mehr gesehen, vor allem da die Macher offenbar unter anderem auf den Krieg mit den Romulanern hinauswollten, und DAS hätte mich sehr gereizt. Ich hätte mir nur einen anderen Captain gewünscht. Archer habe ich wirklich fast gehaßt, was aber hauptsächlich am Darsteller lag. Meine Lieblingscharaktere machen das aber größtenteils wieder wett.

    Die Darstellung der Vulkanier gefiel mir übrigens ebenfalls sehr gut. Gerade weil sie im Grunde doch hochemotionale Wesen sind, ist es doch nur natürlich, daß ihre Gesellschaft immer wieder mal ins Wanken gerät und sie sich neu entdecken und stabilisieren müssen. Selbst in TNG gab es noch eine Doppelfolge mit einer vulkanischen Terrorgruppe, warum also sollte der Ärger nicht in früheren Zeiten aus der vulkanischen Regierung gekommen sein? Für mich hat es dieses Volk eigentlich nur greifbarer gemacht, und das kann ich unmöglich schlecht finden.
    Dafür gingen mir aber die ewigen Lobpreisungen auf die Menschheit ziemlich auf die Nerven, aber das ist typisch Trek.

    Das wolltest du jetzt alles vermutlich gar nicht wissen, aber ich las „Enterprise“ – und schon war’s passiert. ;o)

    • Illyria

      Klar will ich das wissen! 😀
      Ich freu mich immer, wenn Kommentare zu meinen Endlosmonologen kommen 😉 außerdem ist es immer gut, weitere ENT Fans zu finden.

      Generell hab ich zur 4. Staffel (und zu vielen Folgen darin) ein gespaltenes Verhältniss. Einserseits wirkt die Staffel ein wenig orientierungslos (was sie wahrscheinlich auch war) gerade im Vergleich zu dem sehr dichten Handlungsbogen von Staffel 3. Allerdings denke ich, dass die Staffel als „Brücke“ in neue Handlungsstränge (die wir nur leider nie bekommen haben) sehr gut geeignet war. Ebenso die letzte Folge z.B.. Diese Holodeck Idee war ja gar nicht doof, und als Gimmik im Laufe der Serie wäre es sicher nett gewesen. Stören tut sie mich eigentlich hauptsächlich, weil sie als Ende fungieren soll. Und ich hätte es besser gefunden wenn sie so eine Story in der Mitte der Staffel erzählt hätten und die Serie dann mit der vorletzten Folge hätten enden lassen.

      In a mirror darkly finde ich, was Mirror Universe Folgen angeht eigentlich sehr gut weil es sich nahtlos in vor die TOS Folge eingliedern kann. Allerdings ist auch hier die Plazierung der Folgen doof (kurz vor Ende)aber meines Wissens nach haben sie während der Produktion dieser Folgen den „Canceled“ Stempel bekommen… Schade finde ich, dass es einfach keinen Bezug zum Rest der Staffel oder der Serie überhaupt hat. Bisher hatten alle Mirror-Folgen wenigstens eine kleine Brücke zur uns bekannten Welt und waren dadurch interessant und relevant. Dieser Folge fehlt das einfach…

      Als Brückenstaffel (wie z.B. Buffys Staffel 4 oder auch die 4. Staffeln bei DS9 und Voyager) würde ich die Staffel sicher lieber mögen. Wobei sie trotzdem einige schöne Folgen drin hat.

      Archer mochte ich übrigens auch nicht und auch bei mir lag es am Darsteller. Aber dafür gibt es so viele tolle andere Charaktere, dass es mich nicht sonderlich gestört hat. (Buffy selber mochte ich auch einen großteil der Serie lang nicht…)

      Danke für den super ausfühlichen Kommentar! 😀

  • Scotty der Werbwolf 2.0

    […] Day 01- A show that should have never been canceled Day 02 – A show that you wish more people were watching Day 03 – Your favorite new show ( aired this t.v season) Day 04 – Your favorite show ever Day 05 – A show you hate Day 06 – Favorite episode of your favorite t.v show Day 07 – Least favorite episode of your favorite t.v show Day 08 – A show everyone should watch Day 09 – Best scene ever Day 10 – A show you thought you wouldn’t like but ended up loving Day 11 – A show that disappointed you Day 12 – An episode you’ve watched more than 5 times Day 13 – Favorite childhood show Day 14 – Favorite male character Day 15 – Favorite female character Day 16 – Your guilty pleasure show Day 17 – Favorite mini series Day 18 – Favorite title sequence Day 19 – Best t.v show cast Day 20 – Favorite kiss Day 21 – Favorite ship Day 22 – Favorite series finale Day 23 – Most annoying character Day 24 – Best quote Day 25 – A show you plan on watching (old or new) Day 26 – OMG WTF? Season finale Day 27 – Best pilot episode Day 28 – First t.v show obsession Day 29 – Current t.v show obsession Day 30 – Saddest character death […]

Hinterlasse einen Kommentar