Day 27 – Best pilot episode

Hmjah… phu… Meistens finde ich Piloten in Retrospektive recht mau… Die Charaktere sind noch nicht entwickelt, die Storyline hält sich unnötig lange mit Erklärbär-Dingen auf und selbst Beleuchtung und Schnitt haben meist mit der späteren Serie nicht mehr viel gemein.  Gutes Beispiel dafür: Sex and the City. Die erste Folge ist in einem komplett anderen Erzählformat als der Rest der Serie. Oder auch Friends. Wäre die Serie so geblieben wie in Folge 1, ich hätte sie nicht geguckt.

Ein Pilot der mir allerdings gefallen hat war der von Angel. Ok, Angel hate als Spin-Off geringfügige Vorteile gegenüber einer komplett neuen Serie, die erst mal ihr eigenes Universum etablieren musste. „Broken Bow“, der Pilot von Enterprise war ebenfalls ganz gut. Und ich mochte die Piloten von Sanctuary (die TV Version) und von White Collar, denn sie haben mich dazu gebracht, die Serien wirklich gucken zu wollen.

Gerade wo jetzt z.B. Game of Thrones angelaufen ist wird mir die Bedeutung von Pilotfolgen wieder klar. Die erste Folge war zwar ok, aber hätte ich nicht im Forum die Reviews zur 2. Folge gelesen hätte ich wohl so bald nicht weiter geschaut. Dafür hat der Pilot mich zu wenig gepackt.

Und gerade bei meiner Jugendliebe Star Trek seh ich die Pilotfolgen (und ersten Saffeln…) als ein notwendiges Übel an, durch das man halt durchmusste bis TNG, DS9 und Voyager dann nach ein paar Folgen erträglich wurden. (Und TNG ab Staffel 3 und DS9 ab Staffel 4 sogar richtig großartig wurden. Voyager… ach lassen wir das. 😉 )

Werbeanzeigen

One response to “Day 27 – Best pilot episode

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: